schapendoes-aus-der-winkelgasse

- Spaziergänge -

Wir haben mehr oder weniger feste Gruppen für die täglichen Spaziergänge. Neben den wichtigen Sozialkontakten für die Hunde macht es auch uns in der Gruppe mehr Spaß. Ansonsten treffen wir uns hin und wieder mit Freunden und Bekannten und natürlich ihren Doesjes, die in der näheren Umgebung wohnen. Am Niederrhein und im Bergischen Land gibt es sehr schöne Wald- und Heidegebiete, die zu ausgedehnten Spaziergängen einladen. Unsere Damen verstehen sich hervorragend mit anderen Hunden - aber wenn es mit mehreren Schapendoezen losgeht, ist es doch noch etwas anderes. Die Doesjes erkennen sich schon auf weite Entfernung und es ist jedes Mal eine große Freude, die Wusels miteinander spielen zu sehen.

     Spaziergang Juli 2010      

                      Spaziergang Maerz 2010 Gruppenbild

 

- Nachwuchs- und Clubschau der IGS in Alsfeld (Hessen) -

Einmal im Jahr ist die kleine Stadt Alsfeld in Hessen fest in ‘Schapendoes-Hand’, wo sich an einem Wochenende im Juni viele Schapendoes-Freunde aus ganz Europa treffen. Der Samstag steht neben einem umfangreichen Rahmenprogramm immer unter dem Motto ‘Nachwuchs’. Die Würfe des vergangenen Jahres werden von Spezial- Zuchtrichtern beurteilt, was natürlich für die Züchter sowie Deckrüdenbesitzer von großem Interesse ist. Am Sonntag findet die Clubschau mit Ausstellung von der Jüngstenklasse bis zum Veteranen statt. Es ist ein tolles Erlebnis, das Wochenende mit so vielen Doesjes und deren begeisterten Besitzern zu verbringen und es ist bei uns seit Jahren eine ‘feste Einrichtung’, auf die wir uns schon lange im voraus freuen. Eindrücke von der Clubschau im Juni 2011 mit einigen Fotos gibt es hier.
2013 waren wir mal wieder im Ausland unterwegs und haben in Luxembourg sowie Dänemark an den Schapendoes- Wochenenden der Doesje-Clubs teilgenommen. Hier geht es zu den Fotos aus Luxembourg (Aug. 2013).

 

- Hundeverein / -sport -

Auch wenn unsere Damen sehr gut erzogen sind und wir im Garten die ein oder andere Agility-Hürde aufgebaut haben, gehen wir nach wie vor in den Hundeverein. Zwischendurch etwas Unterordnung üben, sich einschleichende Fehler / Nachlässigkeiten von dem neutralen Beobachter gesagt bekommen bzw. einfach nur die Arbeit mit dem Hund im Team ist für uns sehr wichtig. Schließlich möchten wir einen alltagstauglichen Hund, der ausgeglichen ist und der uns immer begleiten kann - auch zum Besuch in die Eisdiele. Nach unserem Umzug haben wir lange Zeit nach einer passenden Hundeschule gesucht, die neben Welpen- und Junghundegruppe auch für den ‘erwachsenen’ Hund eine passende Beschäftigung bietet und Wert auf ‘Lernen durch positive Bestärkung’ legt. Auch unter den Zweibeinern muss die ‘Chemie’ stimmen und so sind wir mit viel Spaß jede Woche auf dem Hundeplatz anzutreffen, wo all unsere Doesjes (und auch wir Zweibeiner) mit viel Freude das Agility-Training absolvieren. Wenn es gerade passt, schnuppern wir auch gern mal in den anderen Gruppen (Obedience) vorbei oder man trifft sich zu einem gemeinsamen Spaziergang.

 

- Hüten -

Es gibt zahlreiche Schapendoes-Besitzer, die mit ihren Hunden regelmäßig oder nur gelegentlich zum Hütetraining gehen. Es ist eine gute Gelegenheit, seinen Hund von einer völlig anderen Seite kennenzulernen. Geeignete Hüte- lehrgänge oder -seminare werden leider nur sehr vereinzelt angeboten und nicht immer passen Termine zur  Nachwuchsplanung - trotzdem nehmen wir hin und wieder gerne daran teil. Die bisherigen Erfahrungen haben gezeigt, dass von der ursprünglichen Herkunft als Hütehund noch viel vorhanden ist und sie instinktsicher ihre Aufgabe meistern.
Obwohl uns einige skeptische Hundebesitzer von diesem ‘sporadischen Hüten’ abgeraten haben, mussten wir bislang keine negativen Erfahrungen machen. Wir können nach wie vor entspannt an einer Schafsherde auf dem angrenzenden Feld vorbeigehen, ohne dass unsere Hunde unkontrolliert in sie hineinspringen würden. Sie werden natürlich interessiert beobachtet (hey, Frauchen - das sind doch wieder diese wolligen Vierbeiner - soll’n wir nicht mal???), aber wir können völlig diszipliniert daran vorbeigehen. Auch machen unsere Hunde seither keinen ‘frustierten’ Eindruck, weil wir seit dem letzten Training nicht regelmäßig an einer Schafsherde arbeiten.

 

- Ausstellungen -

Seit mehreren Jahren gehen wir mehrmals im Jahr zu Hundeausstellungen im In- oder Ausland. Unsere Damen sind dabei sehr unterschiedlich: Amie macht es großen Spaß und sie präsentiert sich im Bewertungsring von ihrer allerbesten Seite. Mit ihr haben wir schon etliche tolle Beurteilungen, Platzierungen und Pokale ‘eingeheimst’ und neben ihrer bestandenen ‘Begleithunde-Prüfung’ darf sie sich auch noch stolz mit den Titeln “Deutscher Champion VDH und Klub” sowie diversen Tagessiegen (Bundessieger,  beste Hündin, bester Hund der Rasse) schmücken. Häufig suchen wir uns für Ausstellungen die Veranstaltungen mit einer sogenannten Sonderschau für Schapendoes heraus
(d.h. die Ausstellung wird von der IGS mitorganisiert und wir stellen auch die Sonderleiter und Ringhelfer zur Verfügung). Hier sind einfach mehr Schapendoes gemeldet, da auch nur auf diesen Sonderschauen die begehrten Anwartschaften für Club-Championate gesammelt werden können.

Auch die beiden anderen Damen Bommel und Wilma erzielen auf Ausstellungen im In- und Ausland ebenfalls prima Ergebnisse - Bommel und Wilma sind wie Amie ‘Deutscher Champion VDH’. Mal sehen mit wie viel Freude der jüngste Nachwuchs Cini dabei ist, aber die bisherigen Ergebnisse sind sehr positiv und sie darf sich getrost der “Schönheits-Konkurrenz” stellen.

 

- Hilfe im Haushalt . . .-

Was ein echter Hütehund ist, der passt auch beim Plätzchenbacken in der Adventszeit gut auf, ob man nicht irgendwie ‘helfen’ kann.

Lenni und Bommel beim Backen

Aber auch sonst sind die drei wirklich zu gebrauchen - sie können fest verschlossene Dosen öffnen, Leinen oder andere Utensilien aufheben (wir werden ja auch nicht jünger :) ) und auch Schubladen stellen kein wirkliches Hindernis dar. Lange Winterabende eignen sich hervorragend für solche Übungseinheiten.
Unser Staubsauger ist ihr großer Freund und die Terrasse fegen oder im Garten Laub harken löst wahre Begeisterungsstürme aus. Ohne diese “Hilfe” ginge vielleicht manches schneller, aber es wäre auch sehr viel langweiliger ...

 

 

 

 

 

 

 

Web Design